Frage: immer öfter spucken und kein Schlaf tagsüber

Hallo! Mein Sohn ist nun 5Monate alt. Ich habe vor kurzem mit Karotten angefangen (eine Woche 3Löffelchen,dann 1/3 eines kleines Gläschens, dann die Hälfte usw.) nun ist er es sehr gerne und kann es kaum erwarten bis der nächste Löffel im Mund landet, möchte auch gerne nachhelfen das es schneller geht.Seit 3 Tagen spuckt er aber vermehrt, es kommen richtige schwallen raus, auch noch eine Std. nach der letzten Mahlzeit. Wenn er doch müde ist und sofort nach der Mahlzeit einschläft passiert das nicht. ER ist sehr lebhaft und würde am liebsten den ganzen Tag neues endecken und lernen. Nachts schläft er gut, zwischen 9-11std. Aber tagsüber höchstens mal 30Min. Mache ich was falsch oder ist das verhalten vollkommen ok? Vielen Dank im voraus.

Biggi Welter
Liebe Linda, ich kann – außer der sehr langen Schlafphase in der Nacht:-) – nichts Ungewöhnliches am Verhalten des Kleinen entdecken. Das Spucken könnte ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein, allerdings würde er sich dann auch unwohl fühlen. Achte mal darauf, ob es vor allem im Zusammenhang mit der Beikost auftritt. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas (oder auch etwas mehr) Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser `BlaseA ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Du kannst versuchen, das Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Das Baby sollte (ausgehend vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Es ist auch günstig, alle künstlichen Sauger wegzulassen, damit das Kind lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Falls ein Baby nämlich an der Brust mit der gleichen Technik wie an einem Flaschensauger trinkt, können Stillprobleme vorprogrammiert sein. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet `mit zunehmendem AlterA jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Abstillen und das Füttern von angedickter Nahrung hat fast immer KEINEN positiven Einfluss auf das Spucken. Was bleibt ist Geduld und `spuckfreundlicheA Kleidung zu tragen. LLLiebe Grüße Biggi Welter