Frage: Schwächt die Minipille die Milchmenge?

Hallo Frau Welters, vor ca. 3 Wochen habe ich die Mini28 verschrieben bekommen. Ein paar Tage später (Kind war 7 Wochen alt) hatte ich den Eindruck die Milch wäre wesentlich weniger geworden. Hab dann zwei Tage ständig angelegt, dann war es ein paar Tage gut, wurde dann aber wieder weniger... Bilde ich mir das ein oder kann es sein, dass die Pille die Menge reduziert? In der Packungsbeilage steht das sei bisher nicht beobachtet worden... Ich bin kurz davor sie abzusetzen denn wir haben mal wieder zwei Marathonstilltage hinter uns aber diesmal merke ich keine deutliche Steigerung der Milchmenge ( welche ich bisher an pralleren Brüsten erkannt habe)... Falls es nicht an der Pille liegt - was könnte es dann sein? Den Stillhut haben wir erfolgreich abtrainiert... die Stilleinheit war danach nur noch eine halbe statt einer ganzen Stunde aber nun sind wir wieder alle zwei Stunden für ne Stunde dabei... auf Dauer geht das so nicht. Woran erkenne ich, dass der Kleine satt ist obwohl er noch nuckeln will...? Liebe Grüße LullerchenM

Liebe LullerchenM, ist schon ok... :-) Es ist so, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die Minipille sich auf die Milchmenge auswirkt. Faktisch jedoch habe ich das Gefühl, dass es doch so sein könnte, denn viele Frauen schreiben uns, weil sie ähnliches beobachten bei sich. Und im "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 findet sich beim Eintrag "Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva" folgendes: "Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge KAUM" ("kaum" heißt also, dass es doch möglich ist...). Sie haben 2 Möglichkeiten: Entweder suchen Sie eine alternative Verhütungsmethode (siehe Link, den ich unten einfüge), oder Sie schauen, dass Sie durch häufige Stimulation (also häufiges Stillen) die Produktion anregen. Lieben Gruß, Kristina http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=10762&suche1=Minipille+Milch+weniger&seite=1#start