Frage: Schubartiges Zunehmen?

susanna406
Hallo! Meine Tochter ist 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Nach der Geburt hat sie ziemlich abgenommen, hatte aber innerhalb von 2,5 Wochen ihr Geburtsgewicht erreicht und hat seitdem auch ganz brav zugenommen. In den letzten 2 Wochen allerdings hat sie nur 140g zugenommen, obwohl sie weiterhin viel trinkt (sogar öfter in letzter Zeit), sie hat volle Windeln und ist, wenn sie wach ist, eigentlich sehr vital. Sie kommt von sich aus alle 2-3 Stunden, auch nachts und trinkt meistens an beiden Brüsten. Wenn sie Blähungen hat, ist sie oft recht unruhig und setzt immer wieder neu an, aber das passiert nur ab und zu. Jetzt habe ich gelesen, dass Babies schubweise zunehmen. Kann es sein, dass sie in den nächsten Tagen zunimmt und die 140g ein Ausrutscher waren? Oder kann es sein, dass meine Milch plötzlich nicht mehr nahrhaft ist? Milch hab ich eigentlich genug. Muss ich mir Sorgen machen? Sie wiegt jetzt mit 9 Wochen 4400g und ist 56,5 cm groß. Zufüttern möchte ich so gut es geht vermeiden, da das das Ende des Stillens bei meiner älteren Tochter war. Danke für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe susanna406, die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Wenn dein Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind die 140 g pro Woche wohl in Ordnung und 150 Gramm reichen sowieso aus. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Sohn vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi