Frage: Schreien beim Trinken

blah
In letzter Zeit ist Stillen sehr anstrengend. Meine Tochter (grad 4 Monate) schreit fast ständig beim Trinken. Das ist bei beiden Bruesten so und auch an der Flasche. Nur nachts trinkt sie ohne Probleme. Das geht jetzt schon einen Monat so, langsam ist es echt nervig: zwei Schluck, Schrei, noch 2 Schluck, wieder Schrei... Inzwischen lass ich sie schreien und sie sucht wieder nach der Brust wenn sie bereit ist weiterzutrinken. Eine entspannte Stillbeziehung macht das aber nicht... Dabei hab ich auch ein abgedunkeltes reizarmes Zimmer zum Stillen probiert. Haetten Sie eine Idee, was das sein koennte?

Liebe blah, in diesem Alter tritt solch ein Verhalten ziemlich häufig auf, und woran es liegt kann niemand so genau sagen. Ablenkung ist oft ein Thema... Ein zu starker Milchspendereflex ist kein Thema bei euch (die Milch spritzt förmlich aus der Brust)? Oder bekommt sie ab und zu auch die Flasche, und könnte eine "Saugverwirrung" haben? Du machst es aber absolut richtig: Nimm die Situation an, wie sie ist. Versuche, entspannt zu bleiben in dem Wissen, dass sie ja trotzdem gedeiht, also kein Anlass zur Sorge besteht. Auf einen Schaukelstuhl, einem Pezzi-Ball oder irgend etwas anderes, was sich bewegt, sitzend, ist es für dich vielleicht leichter, beim unruhigen Stillen trotzdem in die Entspannung zu kommen? Ansonsten hier nochmal die generellen Tipps beim Stillstreik: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, es ist etwas dabei, was euch weiter hilft! Lieben Gruß, Kristina