Frage: Schreien an der zweiten Brust

Mein Sohn (4 Wo.) trinkt sehr häufig - alle zwei Std. - wobei er meistens nur an einer Brust trinkt. Entweder schläft er ein, oder er nuckelt nur lustlos an der zweiten herum oder er beginnt wild zu trinken und schreit dann kurz angewidert. Vor allem abends habe ich das Gefühl, daß er vollkommen satt ist und dennoch gerne trinken möchte, ihm das aber zuviel wird und er vor Sattheit oder Schläfrigkeit weint. (Er hat sehr gut zugenommen in den letzten zwei Wo (1 kg), daher mache ich mir keine Sorgen, daß er nicht satt wird oder ich keine Milch mehr habe....im Gegensatz zu meiner ersten Stillzeit sind nun meine Brüste nie so knochenhart und ich komme eigentlich gut klar.) Meine Frage(n): 1) Ist es okay, wenn ich ihn eine Seite austrinken lasse (w/ der fettigen Milch), oder sollte ich ihn unterbrechen, damit er an beiden Brüsten trinkt? 2) Habe ich eine Chance, daß er mehr trinkt, damit er nachts länger als drei Std. schläft? 3) Ist meine Interpretation hnsichtlich des Schreiens an der zweiten Brust (egal welche Seite) plausibel oder können auch andere Gründe dahinterstecken? 4) Kann es sein, daß ich ihn alle zwei Std. stille, weil er im Grunde gerne meine Nähe spürt, aber nicht wirklich hungrig ist und daher nur eine Seite trinkt? Sollte ich mein Verhalten ändern? Vielen Dank für eine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Sabine, ob ein Kind nur immer an jeweils einer Brust pro Stillzeit trinkt oder beide angeboten werden hängt von der jeweiligen Situation ab und bei einem so gut gedeihenden Baby muss keinesfalls die zweite Seite aufgedrängt werden. Die Schlafdauer des Kindes hängt nicht davon ab, wieviel es getrunken hat. Da Muttermilch immer innerhalb von maximal 60 bis 90 Minuten verdaut ist, dürfte kein Stillkind länger als diese Zeit schlafen, wenn es nur darauf ankäme, dass für die Dauer des Schlafens der Magen gefüllt sein müsste. Die Interpretation, dass das Kind die zweite Seite einfach nicht mehr will, ist sehr plausibel. Es kann in der Tat sein, dass er zwar noch saugen mag, aber nicht mehr, dass ihm dabei viel Milch in den Mund läuft. Deshalb kann das Saugen an nur einer Seite pro Stillzeit für Ihr Kind genau das Richtige sein. Ein Baby in diesem Alter will im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Ein Abstand von zwei Stunden ist absolut normal und es gibt keinen Grund, dass Sie bei einem gut gedeihenden Kind etwas an Ihrem Verhalten ändern sollten. Sie können und sollten sich weiterhin an die Regel des Stillens nach Bedarf halten. LLLiebe Grüße Biggi Welter