Frage: Schreien an der Brust

FrauFanni
Liebe Frau Welter, meine Tochter (5 Monate) schreit seit ca. 10 Tagen an der Brust, wenn nicht SOFORT Milch rauskommt. Ich stille mit Stillhütchen, und sie muss erst einige Male kräftig saugen, bis der Milchspendereflex ausgelöst wird. Obwohl ich sie bei den ersten Anzeichen zügig anlege, ist es meist schon zu spät, sie ist in Rage, schreit und saugt demzufolge nicht richtig... was den MSR nur noch mehr rauszögert :-( Dadurch gerate auch ich in Stress. Irgendwie schaffen wir es dann doch nach paar Minuten, aber alles eben sehr stressig... Mit Handpumpe vorpumpen nützt meist auch nicht viel. Was könnte hinter diesem Verhalten stehen?

Biggi Welter
Liebe FrauFanni, leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, da ich dich nicht sehen kann und auch nicht beurteilen kann, ob dein Kind korrekt saugt. Du solltest möglichst rasch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi