Frage: Schreien an der Brust

Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen und seit ca.3 Wochen habe ich zunehmend Probleme sie zu stillen. Sie will nur alle 4-5h an die Brust, bzw denke ich dass sie Hunger haben müsste und lege sie an(sie trink 4x tgl, wenn sie denn trinkt) und hier fängt sie dann an zu schreien. Sie saugt kurz und schreit, saugt und schreit. Das wiederholt sich dann mehrfach bis sie vor lauter schreien nicht mehr trinken kann. Ich brauche dann einige Zeit sie zu beruhigen, dann geht das Gleiche wieder von vorne los. Langsam bin ich verzweifelt und weiss nicht mehr was ich machen soll. Manchmal trinkt sie ohne Probleme und dann wieder schreit sie nur . Lege ich sie zu häufig an, fehlt die Milch ? Was kann ich tun ??

Liebe Nelli13, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Herzlichen Gruß Kristina