Frage: Schreien an der Brust

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Ich stille sie seit der Geburt voll und ganz nach Bedarf. Seit ein paar Tagen kommt es ab den Nachmittagsstunden vor, dass sie zunächst wie immer an der Brust saugt und dann plötzlich anfängt, ganz wild zu strampeln und mit den Ärmchen zu fuchteln und weint bzw. schreit. Dabei kommt síe natürlich von der Brust ab und sucht sie dann wieder ganz aufgeregt. Das wiederholt sich immer wieder bis sie dann irgendwann erschöpft einschläft. Ich weiß gar nicht, wie ich sie wieder beruhigen kann. Wie kann man sich das erklären und wie kann ich ihr helfen, sich wieder zu beruhigen? Vielen Dank und liebe Grüße, Bella

Biggi Welter
Liebe Bella, bekommt deine Tochter einen Schnuller oder gelegentlich eine Flasche? Wenn ja, dann kann das der Auslöser für dieses Verhalten sein. Alle künstlichen Sauger sollten deshalb vorsichtshalber weggelassen werden. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. LLLiebe Grüße Biggi