Frage: Schreiattacken an der Brust

Liebe Biggi, ich habe seit 3 Tagen mal wieder massive Probleme beim Stillen mit meiner Tochter (14 Wochen). Wenn sie hungrig ist, versucht sie schon, sich durch den Pulli festzusaugen (egal bei wem). Sobald sie dann aber in Stillposition liegt und auch noch die Brust sieht, fängt sie jämmerich an zu schreien, bekommt dann regelrechte Wutanfälle, wehrt sich mit Händen und Füssen und trinkt nichts. Erst wenn man sie danach beruhigt hat und sie halb am Schlafen ist, funktioniert alles problemlos. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die untere Kauleiste mittlerweile immer weisser wird. Kann das Verhalten der Kleinen mit dem Einschiessen der Zähne in den Kiefer zusammenhängen? Ich hoffe, du kannst mich beruhigen, dass dieses Problem bald ausgestanden ist.. Liebe Grüsse Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, als erstes sollte bei solch einem Verhalten von der Kinderärztin/arzt nachgeschaut werden, ob dem Kind nicht etwas fehlt. Ohrenschmerzen können sich so auswirken, das Zahnen allerdings auch. Der nächste Schritt besteht darin, verschiedene Stillpositionen auszuprobieren, denn schon allein der Wechsel der Stillposition kann einen enormen Unterschied machen. Falls deinem Kind die Zähne Probleme bereiten, versuche es einmal mit Massieren der Zahnleisten vor dem Anlegen und dem Anbieten eines (gekühlten) Beißspielzeugs. Ich wünsche euch bald wieder ruhigeres Stillen. LLLiebe Grüße Biggi