Frage: Schoppenfläschli kaufen trotz der Absicht voll zu stillen?

Guten Abend Ich erwarte mein erstes Kind nächsten Monat. Nun ist bei mir plötzlich die Frage aufgetaucht, ob ich Schoppen- oder Teefläschli kaufen muss, obwohl ich die Absicht habe voll zu stillen. (Habe zufällig eine stillwillige Teilnehmerin des Geburtsvorbereitungskurses beim Kauf eines Sterilisiergerätes und mehreren Schoppenfläschli angetroffen, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, über die Anschaffung von Schoppenfläschli nachzudenken). So wie ich mich informiert habe, soll man ja nichts anderes geben, wenn man stillen möchte, wozu braucht es also die Fläschli? Zudem habe ich keine Ahnung, wozu man ein Sterilisiergerät braucht. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie meine Frage beantworten könnten und falls ich Fläschli anschaffen muss, wie ich diese nach dem Kauf und während dem Gebrauch behandeln muss. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Lele

Biggi Welter
Liebe Lele, zum Stillen brauchen Sie nichts außer Ihrer Brust und Ihrem Baby. Das eine oder andere Zubehör wie zum Beispiel Stilleinlagen, ein Stillkissen oder ein Still-BH kann nützlich sein, aber es ist nicht Voraussetzung für eine glückliche Stillbeziehung. Statt Still-BHs bevorzugen viele Frauen ein Bustier oder einen ganz normalen elastischen BH, der sich einfach nach oben oder unten über die Brust ziehen lässt, statt Stilleinlagen können auch zusammengefaltete Herrentaschentücher verwendet werden. Ob Einmalstilleinlagen, welche aus Baumwolle, Microfaser oder Wolle/Seide ist Geschmackssache. Viel wichtiger als irgendwelches „Zubehör" ist, dass Sie sich möglichst umfassend über das Stillen informieren. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Flaschen können komplett weggelassen werden, selbst wenn es zu einer Trennung von Mutter und Kind kommt, ist die Flasche kein Muss, auch kleine Babys können mit einem Becher gefüttert werden. Ein Sterilisator kann eine gute Sache sein, wenn regelmäßig und viel sterilisiert werden muss, doch in aller Regel kann selbst dann ein Kochtopf (der nur zu diesem Zweck verwendet wird) zum Auskochen von Flaschen, Sauger usw. verwendet werden. Noch eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter