Frage: Schon zufüttern?

Hallo Biggi, unsere Kleine (6,5 Monate alt) wird noch vollgestillt und v.a. wegen Allergierisiko möchte ich das auch noch 1-2 Monate so beibehalten. Nun höre ich von verschiedenen Seiten immer wieder, daß das Kind nun nicht mehr alle nötigen Nährstoffe mit der MUMI bekommt usw. Ich denke jedoch, noch eine Weile ausschließlich stillen müsste drin sein, oder? Übrigens: Die meisten deiner Anzeichen, daß ein Kind bereit für Beikost ist, sind schon erfüllt, sie sitzt alleine aufrecht, zeigt Bereitschaft zum Kauen, kann selbstständig Sachen aufnehmen und in den Mund stecken (Nahrung hat sie außer MUMI ja noch nicht bekommen), sie zeigt ein hohes Stillbedürfnis.

Biggi Welter
Liebe Carin, ich kann ihnen nicht sagen "Sie können xx Monate voll stillen". Es hängt von ihnen und ihrem Kind ab, wie lange ausschließlich gestillt werden kann. Die Empfehlung für allergiegefährdete Kinder lautet möglichst lange voll stillen (mindestens sechs Monate) und von einigen Seiten wird zu einer neunmonatigen ausschließlichen Stillzeit geraten. Doch nun kommt das Aber: wenn das Kind dabei nicht mehr ausreichend zunimmt und wächst, dann ist das alleinige Stillen in diesem Alter nicht mehr genug. Es muss wie immer der Einzelfall berücksichtigt werden, es darf keinesfalls zum Dogma erhoben werden, dass jedes allergiegefährdete Kind neun Monate lang nichts anderes als Muttermilch bekommen darf, gleich wie es dabei gedeiht. Die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Schauen Sie auf Ihr Kind und wenn es deutlich zu erkennen gibt, dass es jetzt Beikost will und braucht, dann fangen Sie langsam und vorsichtig mit der Einführung der festen Nahrung an. LLLiebe Grüße Biggi