Frage: schon viel Milch 22 Schwagerschaftswoche

Hallo!!! Ich habe da eine Frage bin jetzt in der 22 Schwangerschaftswoche und es läuft sehr viel Kolostrium aus soll ich schon abpumpen?? oder wäre dann meine Milch weg wenn ich gebären würde?? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Marina07072004, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Dir bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, kannst Du zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Du solltest nicht an Deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße, Biggi