Frage: Schnuller

Ist zwar keine ausgesprochene Stillfrage aber ich fühle mich hier immer so gut beraten. Meine Tochter Nina (bald 9 Monate alt) nimmt von Anfang an gern mal einen MAM-Schnuller, wenn ihr so zum Einschlafen der letzte Kick feht.Nun benutzt sie aber immer noch die kleinste Ausführung, die lt. Packung nur bis zum 7. Monat verwendet werden soll. Die Umstellung auf ein größeres Modell lehnt sie kategorisch ab.Ist das schlimm ???( Meine Brustwarzen werden ja auch nicht größer!?) Ihr Bruder (Flaschenkind)hatte nie Probleme wegen der Umstellung , liegt das am Stillen ? Vielen Dank Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, es freut mich, dass es Ihnen hier im Forum gut gefällt. Ihre Feststellung trifft genau den Punkt: Die Brustwarze wächst auch nicht mit dem Kind mit. Das aktuelle Heft des „Wirbelwind" (früher buLLLetin) beschäftigt sich mit dem Thema Saugen. In einem Artikel zum Thema Schnuller kann dort nachgelesen werden: „Wenn ein Schnuller verwendet wird, ist es besser, einen Sauger zu verwenden, der möglichst weich und anpassungsfähig ist und im Zahn- und Lippenbereich einen möglichst kleinen Durchmesser hat, um den Mundschluss und die Zahnentwicklung möglichst wenig zu behindern. Eine runde oder flache symmetrische Form ist der abgeschrägten Form zu bevorzugen. Die Platte sollte gerade sein und nicht gebogen den Lippen anliegen. Die nach innen gebogene Platte führt zur „Schienung" des runden Mundmuskels, der dadurch erschlafft und eine spätere ungünstige Mundatmung begünstigt." Falls Sie das ganze Heft mit dem Titel „Stillen, saugen, sprechen" interessiert können sie es unter folgender Adresse bestellen: Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite. LLLiebe Grüße Biggi Welter