Frage: schnuller stillen

hallo Biggi, jetzt ist unser sohn 4 monate alt. seit ein paar wochen ist er sehr unruhig. mein mann hatte darauf bestanden ihm den schnuller zu geben. ich war eigtl dagegen. ich habe das gefuehl er trinkt seit dem einfuehren des schnullers vor ca 3 wochen weniger gut an der brust... er hat sich aber schon ein wenig daran gewoehnt. ich weiss auch nicht was ich jetzt am besten machen kann. die beiden grossen hatten keinen schnulli. hast du einen rat? er mag ihn anscheinend sehr gern den schnuller. aber mich stoert er eigentlich (bis auf beim autofahren, da ich ihn leider sonst nicht gut beruhigen kann....). denkst du dass er sich schon zu sehr an den schnuller gewoehnt hat oder kann ichs noch mal ohne schnuller probieren.? liebe gruesse Lisl

Liebe Lisl, der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Ihr könnt also probieren, ob eine dieser Möglichkeiten genügt, wenn dein kleiner Mann den Schnuller will, so dass es wirklich auch mal wieder ohne geht. Gleichzeitig ist es so, dass der Schnuller, wenn er tatsächlich wie ein Medikament eingesetzt wird, wie z.B. beim Autofahren, keine großen "Nebenwirkungen" hat. Allerdings ist es ja in vielen Fällen so, dass die Kinder diesen Brustersatz dann fast ständig im Mund haben, und das ist nicht empfehlenswert. Unten füge ich dir dazu noch einen Text ein, den Biggi mal zum Thema Schnuller geschrieben hat. Vielleicht ist er für deinen Mann informativ? Lieben Gruß, Kristina