Frage: Schnuller oder Hunger?

Wie merke ich, ob meine Tochter (12 Wochen) in der Nacht Hunger hat oder nur den Schnuller braucht? Wenn sie den Schnuller bekommt schläft sie wieder brav bis in die Früh. Trinken tut sie meistens um 21 Uhr abends und dann wieder um 8 in der Früh. Und ca 6 mal am Tag. Übersehe ich da eh nichts?

Biggi Welter
Liebe Nickster, so lange Ihr Baby ausreichend gedeiht, können Sie es ruhig auch mit dem Schnuller beruhigen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, wenn nicht, sollten Sie es ruhig auch nachts stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter