Frage: Schnuller ja oder nein?

Lalach
Liebe Frau Welter/Wrede.ich bedanke mich bei euch für eure Arbeit und Hilfe.ich habe eine Frage.Ich habe ein Sohn,3 Monate alt.Mit dem trinken ist wieder besser geworden.Und das freut mich so sehr.Wie heißt besser jede 3 Stunde ich biete Brust an,u d er trinkt.Vor kurzem haben wir ein Problem gehabt,also er hat plötzlich Schnuller genommen und hat vom öfteren Trinken abgesagt,nur in 6 oder 5 Stunden getrunken nach meinem Zwinken.Dann habe ich Schnuller nur zum einschlafen gegeben.Denke ist ok mit dem stillen.Jetzt meine Frage ist er sucht ganze Zeit etwas zum nuckeln,enweder mein pullover oder eigene Finger aber nicht so optimal deshalb schreit,ist ganze Zeit unfröhlich,will immer getragen werden un rumschauen .was sollte ich machen?zum beruhigen wieder den Schnuller geben oder durchalten.

Biggi Welter
Liebe Lalach, ich persönlich würde keinen Schnuller geben, da es schon Probleme damit gegeben hat. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Liebe Grüße Biggi