Frage: Schnuller, ja oder nein?

Hallo! Morgen ist mein ET, und es kann jeder Zeit los gehen. Nun interessiert mich- da ich mir schon ganze Schwangerschaft über Vieles Gedanken mache, sollte man dem Baby gleich nach der Geburt den Schnuller geben, oder erst abwarten? Ich möchte stillen und hoffentlich wird es klappen, bin aber voll gegen den Schnuller. Manche sagen dass man dadurch dem Baby das wichtigste entzieht- da ist der Saugreflex gemeint- weil die Babys schon im Mutterleib damit anfangen usw.! Ich persönlich sehe dadurch mehr Schaden als Vorteile, und ich denke wenn es mit Stillen klappt verliert das Kleine gar nichts, oder!? Bin im Moment aber Ahnungslos! Vielen Dank für Ihre Antwort! L.G. Aleksandra

Liebe Aleksandra, ich drück dir erst einmal ganz fest die Daumen, dass du eine schöne Geburt hast, möglichst wenig Medikamente brauchst und so schnell wie möglich so viel wie möglich mit deinem Baby im direkten Hautkontakt verbringen kannst. In der Tat ist es nicht empfehlenswert, einem Neugeborenen einen Schnuller zu geben, denn es kann und darf durchaus sein Saugbedürfnis an Mamis Busen befriedigen. Wenn es in den ersten Tagen, bevor der initiale Milcheinschuss stattfindet, häufig an der Brust saugen darf, dann ist es bereits ein Profi im korrekten Stillen, wenn es dann richtig losgeht mit der Milch. Und auch du wirst dann viel selbstsicherer sein. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Außerdem ist das Risiko sehr hoch, dass die Mutter wunde Brustwarzen bekommt, weil eben das Kind mit falscher Technik an der Brust saugt. (und wenn du magst, schau in der Suchfunktion nochmal unter "korrekten Anlegen" um nachzulesen, worauf ed dabei ankommt...). Also höre auf dein Gefühl und lass alles sein, was nicht wirklich zwingend erforderlich ist. Vertraue der Natur, die alles so eingerichtet hat, dass es gut funktioniert, auch ganz ohne Schnuller, Flaschen, Stilltee, oder sonstigen Schnickschnack. Du und dein Baby, ihr schafft das ganz sicher! LIeben Gruß, Kristina