Frage: Schnuller beim Stillen?

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt.Nach der 6 Woche kamen die ersten Probleme beim Stillen. Sie schrie zwieschendurch, wollte nicht trinken usw. Da habe ich sie mit dem Schnuller während des Trinkens behruigt und das ist bis heute noch. Sie saugt paar mal, hört auf und will den Schnuller und dann sagt sie wieder. Anders geht das nicht habe schon versucht. Nachts trinkt sie im Halbschlaf ganz friedlich ohne Schnuller. Ist das sehr schlimm wenn ich so weiter mache? Sie nimmt zu ist sehr fröhlich und lacht beim Stillen wenn sie "fertig" ist.Nur dauert das Stillen manchmal wegen den "Schnullerpausen" ein wenig länger. Das stört mich aber nicht und ich möchte nicht mit dem Stillen aufhören. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Gruß

Biggi Welter
Liebe Clavic, die Trinktechniken an Brust und Flasche (oder Schnuller) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Ich denke, dass es sinnvoll wäre, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann und beurteilen kann, ob Ihr Baby saugverwirrt ist. Sie kann Ihnen auch Tipps geben, wie Sie auf den Schnuller verzichten können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter