Frage: Schnelle Gewichtszunahme

Hallo. Meine Zwillinge Louis & Jonas hatten bei der Geburt folgende Maße: 2760g mit 48cm und 2610g mit 47cm. Dann haben sie wöchentlich ca. 500!!g/Woche zugenommen. Mittlerweile wiegen sie: 6680g mit 58cm und 6670g mit 58cm. Bis zur 3. Woche wurden sie voll gestillt. Zu meiner abendlichen Erleichterung (wir haben noch eine 2-jähr. Tochter) habe ich einen gestillt und der andere bekam gleichzeitig die Flasche mit Pre-Milch. Am nächsten Abend umgekehrt. Und das mache ich noch bis heute so, da es mir so gefällt. Bei der U3 sagte mir der Kinderarzt, daß ich doch von den 7-8 Mahlzeiten/24h doch auf ca. 4-5 runter sollte, (Wie das denn???) wegen der hohen Gewichtszunahme. Heute bekommen die beiden ca. 6 Mahlzeiten/24h. Muttermilch kann man doch gar nicht überfüttern, oder? Nun meine Frage: Wie kommt es, daß die beiden so schnell, so viel zugenommen haben?? Liegt es an meinem "Heißhunger" auf Süßes? Ich warte gespannt auf die Antwort. Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Es gibt Kinder, die deutlich mehr als die statistischen 110 bis 220 g pro Woche zunehmen. Die in den Büchern angegebenen Werte für die Gewichtszunahme eines Kindes sind Durchschnittswerte und nicht absolut bindend. Durch Stillen kann ein Baby nicht überfüttert werden Du kannst und sollst deine Babys unbesorgt weiterhin nach Bedarf stillen. Ein Einschränken des Stillens und damit der Nahrungszufuhr wäre keinesfalls empfehlenswert. Das schnell wachsenden Kind braucht die Nahrung und das sich rasend schnell entwickelnde Gehirn (nie wieder wird das Gehirn des Kindes so schnell wachsen, wie im ersten Lebensjahr) braucht die Nahrung ebenfalls. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dassdieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Allerdings sollte wirklich überlegt werden, ob die zusätzliche Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (auch wenn es nur jeden zweiten Tag) ist beibehalten werden sollte. Brauchen tun die Kinder es bei der Gewichtszunahme sicher nicht. Deine Ernährung hat fast keinen Einfluss auf die Zusammensetzung deiner Milch und mit Sicherheit führt ein übermäßiger Schokoladen- oder Süßigkeitenkonsum nicht zu einer Verschlechterung der Milchqualität, höchstens „lagert" sich die Schokolade auf deinen Hüften ab. LLLiebe Grüße Biggi