Frage: Schnelle Abnahme in der Stillzeit

AnniMcFinn
Hallo. Mein Sohn wird in 7 Tagen 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich habe starkes Übergewicht und PCOS mit Insulinresistenz. Nun hat mich die Ärztin darauf hingewiesen, dass ich schon während der Stillzeit auf meine Ernährung achten kann. Abends nur Eiweiß und keine Zwischenmahlzeiten. Seit dem ich mich daran halte und alle 2 Tage 45 Min. Sport mache (Nordic Walking), purzeln die Pfunde sehr schnell. 7 kg in 4 Wochen. Ich esse keine Süßigkeiten und trinke nur Wasser. ich esse quasi morgens eine Schüssel Haferflocken mit Milch, Nüssen,Rosen und Obst. Mittags z.b Spinat und Kartoffeln mit Spiegelei und abend Salat mit Putenschnitzel. Jetzt zu meiner Frage. Ist die schnelle Abnahme nun schädlich für mein Baby wegen den Schadstoffen in den Fettdepos? Wäre über Tipps dankbar. Lg

Biggi Welter
Liebe AnniMcFinn, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Da Du ja ausreichend Kalorien zu dir nimmst, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, im Moment verlierst Du viel Wasser und das Tempo wird (leider) von ganz alleine gebremst werden. Viel Erfolg und llliebe Grüße Biggi