Frage: Schmerzende Zähne durchs Stillen ?

Hallo ! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich habe am 18.12.2001 meinen Sohn Niklas geboren und stille ihn voll. Er will rund um die Uhr alle 2-2,5 Std. trinken und hat in den zwei Wochen nach der KH-Entlassung 1 kg zugenommen. Nun habe ich seit einigen Tagen Schmerzen im gesamten Gebiß und frage mich, ob ich durch das viele Stillen vielleicht irgendeinen Mineralmangel o.ä. habe und dadurch meine Zähne alle wehtun. Ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter, die ich über 10 Monate gestillt habe, 5,5 Monate davon voll und damals hatte ich solche Probleme nicht. Vielleicht wissen Sie Rat. Vielen Dank und liebe Grüße, Eva + Lisa + Niklas

Biggi Welter
Liebe Eva, es gab einmal eine Zeit, in der es hieß „für jedes Kind einen Zahn". Inzwischen weiß man, dass das nicht stimmt. Das, was Sie „vieles Stillen" nennen, ist ein ganz normales Verhalten für ein so kleines Stillkind und auch die Gewichtszunahme ist nicht so außergewöhnlich, wie Sie vielleicht glauben, ich kenne viele solcher kleinen „Schwergewichte", die zunächst in einem solchen Tempo zugenommen haben. Das Stillen führt bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung nicht zu Mangelzuständen der Mutter. Die Natur hat es sogar so weise eingerichtet, dass bestimmte Stoffe aus der Nahrung während der Stillzeit von der Frau besser ausgenutzt werden. Auf diese Weise kommt es selbst bei einer nicht so optimalen Ernährung nicht zu Mangelzuständen. Lassen Sie in jedem Fall nachschauen, was hinter den Schmerzen steckt und lassen Sie sich bitte nicht damit abspeisen „das kommt vom Stillen". Leider ist es nämlich oft so, dass das Stillen für alles verantwortlich gemacht wird (auch wenn die Frankfurter Börse abstürzt ist sicher das Stillen schuld:-) und deshalb gar nicht erst weiter nach der tatsächlichen Ursache geforscht wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter