Frage: schmerzende BW

Liebe Biggi. ich erzählte Dir ja schon, dass meine BW wieder schmerzen. Es fühlt sich an, als seien sie direkt unter der Haut entzündet, aber es schmerz NUR bei Berührung, sonst gibt es kein Stechen oder Brennen. Gleiches gilt auch für den BW-Hof. Die Hebamme und auch die Stillberaterin finden die BW äußerlich absolut unauffällig (ich auch), wissen aber nicht, was es sein könnte. Hast Du noch eine Idee? Eine weitere Frage ist, wie könnte man einen Soor der Milchgänge testen, wenn gerade keine Milch kommt? Ich habe wirklich Angst, dass ich das Baby nicht stillen kann, das wäre für mich ein halber Weltuntergang. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, mich da nochmal so durchzubeißen wie bei Leonard. Gruß und Kuss, mach mir mal (wieder) Mut! Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, selbst wenn sämtliche Tests negativ sind, kann es trotzdem sein, dass es ein Soor ist . Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Es tut mir leid, dass ich dir da aus der Ferne nicht mehr sagen kann, wahrscheinlich könnte ich es auch nicht, wenn Du hier bei mir sitzen würdest ;-))). Ich frage heute auch noch bei meinem medizinischen Beirat nach, vielleicht bekomme ich dort den ultimativen Tipp. Wenn ja, melde ich mich sofort. Liebe Grüße Biggi