Frage: Schmerzende Brustwarzen

Hallo, Frau Welter, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 2 Jahre alt und stillt immer noch ganz gern. Ich bin aber mittlerweile wieder Schwanger (15. Woche) und es tut soooo weh. Mittlerweile reduziere ich das Stillen schon immer bzw. bitte ihn nur ganz schnell und wenig zu trinken. Eigentlich wollte ich ihm das Abstillen überlassen (hatte mich auch schon an den Gedanken Tandemstillen gewöhnt) aber ich glaub, das halte ich nicht aus! Meine FÄ meint, ich solle auf meinen Körper hören und Adnan unbedingt und schnellstmöglich abstillen. Aber das bringe ich nicht übers Herz. Was kann ich nur gegen die Schmerzen tun ? Es ist nur an den BW-Spitzen und geht auch nicht weg, wenn er länger saugt. Die Haut ist dort auch etwas rissig geworden. Vielen Dank für schnelle Antwort, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, einige Frauen haben leider Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht. Unbedingt und schnellstmöglich müssen Sie sicherlich nicht, denn das Stillen schadet dem Baby nicht. So lange SIE die Schmerzen ertragen, haben Sie zum Abstillen alle Zeit der Welt und vielleicht wird es kurzer Zeit sogar besser! Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter