Frage: schmerzende brustwarzen nach 14 monaten stillen?

hallo biggi, wie im betreff schon gesagt, habe ich plötzlich wieder probleme mit schmerzenden brustwarzen! ich habe das gefühl, meine kleine (14 monate, stillen nach bedarf jeden tag mal mehr, mal weniger; überzeugtes brustkind) saugt "wie ein schmied", auch sieht mah immer die zahnabdrücke nach dem stillen. es tut schon beim andocken tierisch weh, dann geht es, und danach sticht es auf der einen seite noch weiter. was läuft hier falsch? die letzten monate waren völlig problemlos, was das betrifft! :( andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, wenn es nach so langer problemloser Stillzeit zu schmerzenden und wunden Brustwarzen kommt, dann ist der erste Verdacht eine Soorinfektion. Deshalb solltest Du deine Brust in jedem Fall von einer Ärztin/Arzt anschauen lassen, denn falls es ein Soor ist, dann musst sowohl Du (Brust) als auch dein Kind (Mund) behandelt werden, auch wenn dein Kind symptomfrei scheint. Weitere Möglichkeiten sind, dass dein Kind noch kleine Reste von Beikost im Mund hat, wenn es an der Brust zu trinken beginnt. Diese kleinen Nahrungspartikel können zum einen wie Schmirgelpapier wirken und die Brust wund machen, zum anderen kommt es gelegentlich auch zu allergischen Reaktionen an der Brust auf Nahrungspartikel, die das Kind im Mund hatte. Achte daher gut darauf, dass dein Kind den Mund wirklich leer hat und lass eventuell erst einen Schluck Wasser trinken. Falls dein Kind zahnt, kann es auch sein, dass sich die Zusammensetzung des Speichels (vorübergehend) verändert und aggressiv auf die Haut wirkt. Oder dein Kind „kaut" auf der Brustwarze um seine Zahnungsschmerzen zu lindern. Die erste Maßnahme ist, dass Du mit deiner Tochter darüber sprichst, dass dir ihre Zähne auf diese Weise unangenehm sind und dass sie vorsichtig trinken soll. Sobald sie fester zupackt, erinnere sie sanft wieder daran und ermahne sie wieder „vorsichtig" oder „zart" zu sein. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest und immer wieder die Stillposition wechselst, so dass nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Eventuell ist es sinnvoll den Kiefer des Kindes abzustützen, damit nicht zuviel Druckbelastung auf die Brust kommt. Falls eine Korrektur der Anlegetechnik und häufiges Wechseln der Stillposition und die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen nicht helfen, dann lass dich bitte auf Soor hin anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi