Frage: Schmerzen linke Brustwarze

Liebe Biggi, hier nun mein zweites Stillproblem, wobei mir meine Hebamme nicht helfen kann: Zwischen dem Stillen habe ich heftige, stechende Schmerzen in der linken Brustwarze. Sie wird dann ganz weiß, als würde sie nicht mehr durchblutet. Das Stillen war bislang nicht so ganz schwer dadurch beeinträchtigt, seit heute morgen habe ich diese Schmerzen jeoch auch beim Stillen, was fast nicht zu ertragen ist. Heiß duschen oder heißer Waschlappen schafft Erleichterung, allerding ja nicht beim Stillen. Was ist das und was kann ich dagegen tun? Auch für diese Frage herzliches Dankeschön für die Antwort, Maulwurf mit Theo

Biggi Welter
Liebe Maulwurf, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter