Frage: Schmerzen in knotiger Brust

Ich habe auf Rat meines Frauenarztes das Stillen seit 10 Tagen eingestellt, da ich wieder schwanger bin und das Stillen eine Fehlgeburt hervorrufen könnte. Mein Sohn bekam noch regelmäßig abends und selten unter Tag die Brust. Nun habe ich starke Schmerzen in beiden Brüsten, sie sind knotig und berührungsempfindlich. Abpumpen hätte für das Ungeborene sicher den gleichen Effekt wie das Stillen. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Yvi, legen Sie Ihr Kind an und lassen Sie es die Stauungen abtrinken. Nachdem die Brust dann entleert ist, können Sie zusätzlich kühlen. Und gönnen Sie sich viel Ruhe, um zu vermeiden, dass aus den Stauungen auch noch eine Brustentzündung wird. Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. In wie weit sich eine ausgewogene Ernährung durch Vitamin- und Mineralstoffpräparate ersetzen lässt, sollten Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt oder einer Ernährungsberaterin besprechen. Eine gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Wenn Sie jetzt abstillen wollen, dann können Sie das langsam und allmählich tun, aber bitte nicht abrupt, denn das bringt nur die Probleme mit sich, die Sie gerade erleben. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter