Frage: Schmerzen in der brust

sunny2012
Hallo Biggi, habe seit ein paar tagen wieder schmerzen in der brust also in beiden. Mein sohn ist 10 wochen alt und voll gestillt. Die schmerzen sind wie kleine nadelstiche in der brust die brustwarzen schmerzen nicht. Sie treten unanhängig vom stillen aber auch während des stillens auf. Ich hatte schoneinmal schmerzen in der brust aber die waren ziehend und gingen von alleine wieder weg. Als ich damals meine hebi fragte meinte sie einen brustsoor spürt man meist gar nicht. Mache mir trotzdem gedanken was es dann ist. Mein sohn hat keinen soor zumindest keinen sichtbaren im mund. Am popo hat er gerade seit heute wso rote erhabene punkte. Bis vor ein paar tagen hatte ich einen vaginalpilz, habe ich behandelt und ist jetzt wieder gut. Habe dabei aber sehr auf die hygiene geachtet und hände desinfiziert. Bin momentan unter der woche allein mit meinem sohn und komme so nur schwer zum arzt. Kann ich auch so schon irgendetwas tun? was denkst du was das ist? vielen dank und lg, sunny

Biggi Welter
Liebe sunny2012, da Du schon einen Vaginalpilz hattest, kann es gut sein, dass es dich nun doch erwischt hat. Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Wende dich am besten an deine Ärztin/Arzt und lass deine Brust anschauen oder wende dich an eine Stillberaterin vor Ort oder die Hebamme. Hebammenhilfe bei Stillproblemen kann bis zum Ende der Stillzeit in Anspruch genommen werden. Die Krankenkassen übernehmen in der Regel nach der achtwöchigen Wochenbettzeit bei stillenden Müttern bis zu zwei persönliche Konsultationen der Hebamme sowie zwei telefonische Beratungen. Wenn dann noch weitere Beratungen erforderlich sind, wird ein ärztliches Attest erforderlich. LLLiebe Grüße, Biggi