Frage: Schmerzen in der Brust ?

Hallo, ich habe seit gestern druckempfindliche Schmerzen in der linken Brust, äußere Seite - wie ein Brennen. Es sind keine Knoten spürbar, keine roten Stellen. Ich stille momentan vorwiegend nachts, tagsüber nur noch ca. 2 Mal kurz. Was kann ich dagegen tun ? Liebe Grüße und vielen vielen Dank vorab ! Maya

Liebe Maya, hattest du gestern einen anderen BH an als sonst, der vielleicht einen Milchgang abgedrückt haben könnte? Oder hat dich dein Baby beim Wickeln in die Brust getreten? Falls ja, kannst du die Brust sanft massieren, ggf. etwas Kühlendes auflegen und morgen sollte es besser sein. Falls nicht, klingt es ganz nach einem beginnenden Milchstau. Wenn du tagsüber nicht mehr häufig stillst und das auch nicht wieder erhöhen möchtest, solltest du versuchen, von Hand alle paar Stunden etwas Milch auf der betroffenen Seite auszustreichen oder abzupumpen. Vorher am besten die Brust wärmen und sanft massieren, und dann versuchen, vor allem an der schmerzhaften Stelle mit sanfter Massage die Milch auszustreichen. Wenn dein Kind stillt sollte es so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Zwischen dem Stillen bzw. dem Pumpen oder Ausstreichen hilft ein Kühlkissen, Quarkwickel oder auch ein gewalktes Kohlblatt, das du auf die Brust auflegst. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina