Frage: Schmerzen in der Brust

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun bald 10 Monate alt und ich stille sie derzeit noch 3-4 mal. Vor einiger Zeit, begann es in der Brust, an der sie gerade trank zu ziehen. Es zieht dann von der Achselhöhle an bis zur Brustwarze und wird bei weiterem Saugen immer unangenehmer- als würden die Milchkanäle auf Links gezogen. Mittlerweile ist es so, daß dieser Bereich auch außerhalb der Stillzeiten schmerzt, vor allem um die Brustwarze herum. Sie möchte zur Zeit sehr lange saugen und ich muß sie nach spätestens 10 Minuten immer unterbrechen, da mir schon schlecht wird. Was kann das sein und was hilft dagegen? Ich hatte das früher schon mal bei Wachstumsschüben, aber da war es nach 2-3 Tagen vorbei. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, hattet ihr Probleme mit Soor? Es könnte sich um eine Soorinfektion der Brust handeln. Das ist etwas ziemlich Unangenehmes, leider nicht ganz so einfach zu diagnostizieren, kann aber behandelt werden. Diese Möglichkeit solltest Du ärztlich abklären lassen. Außerdem ist es sinnvoll, dass sich eine Kollegin einmal anschaut, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt und (GANZ WICHTIG) wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Es könnte auch sein, dass es sich um einen Gefäßkrampf handelt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi