Frage: Schmerzen in der Brust

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Leider leide ich unter dem Problem, dass ich zu viel Milch habe und auch schon einen üblen Milchstau hatte. Jetzt habe ich wieder arge Schmerzen in der rechten Brust (unterhalb der rechten Brustwarze). Beim letzten Milchstau habe ich alle "Rezepte" angewandt und hatte nach einem Tag Erfolg damit. Jetzt sind die Schmerzen und die Symptome aber anders: Die Brust ist relativ weich und ich habe auch keine roten Stellen, sie schmerzt trotzdem unheimlich. Die üblichen "Rezepte" helfen auch nicht (warme und kalte Kompressen, häufiges anlegen etc.) Seit 2 Tagen merke ich auch den Milcheinschuss ca. 1 Stunde vor dem nächsten Stillen ziemlich unangenehm (es zieht z. B.). Welche Ursachen könnten diese Schmerzen noch haben?? Ich stille mit Hütchen (geht auch auf keinen Fall anders wegen flacher Brustwarzen), könnte es daran liegen? Danke für die Antwort. Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, es kann sein, dass sich die Brust noch nicht wieder ganz von dem Stau erholt hat und deshalb schmerzt. Es könnte aber auch eine Pilzinfektion der Milchgänge sein, die solche Schmerzen verursacht oder aber auch eine Verkrampfung, die durch eine ungünstige Stillhaltung ausgelöst wird Grund für die Schmerzen sein. Aus der Ferne lässt sich das nur sehr schwer sagen. Am besten ist es, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie anlegen, wie Ihr Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht und außerdem sollte sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen, ob eine Soorinfektion vorliegt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter