Frage: Schmerzen in der Brust

Hallo Biggi, seit ca. 2 Wochen ist meine rechte Brustwarze wund, da diese von meiner Tochter recht unsanft behandelt wurde. Letzte Woche hatte ich in dieser Brust dazu noch einen angehenden Milchstau, den ich aber am selben Tag wieder wegbekommen habe. Nun ist es so, dass ich heute nun wieder Schmerzen in der Brust habe. Ein Milchstau ist es wohl nicht, da ich keine harten Stellen fühlen kann. Aber das Anlegen an der Brust ist super schmerzhaft und wenn meine Kleine die Brustwarze einsaugt, könnte ich schreien vor Schmerz (das ist allerdings schon seit zwei Wochen so, aber seit gestern ist es besonders schlimm). Ausserdem empfinde ich es als schmerzhaft, wenn die Milch tagsüber in diese Brust einschiesst. Was genau ist mit meiner Brust los? Ist es "nur" eine wunde Brustwarze oder schon eine angehende Brustentzündung? Was kann ich machen, dass es besser wird? Ich habe schon richtig gehend Angst die Kleine an dieser Brust anzulegen. Für baldige Antwort und Hilfe vielen Dank. Liebe Grüsse Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, das sollte sich unbedingt eine Ärztin/Arzt anschauen, denn die Symptome, die Du beschreibst, deuten auf eine Soorinfektion hin. Dabei muss äußerlich nicht zwingend etwas zu erkennen sein, denn es können die Milchgänge infiziert sein. Eine Soorinfektion der Milchgänge verursacht Beschwerden, wie Du sie beschreibst und die wunde Brustwarze kann die Eintrittspforte für die Pilze gewesen sein. Lass also bitte deine Ärztin/Arzt nachschauen. Mach dich aber darauf gefasst, dass es eine sehr schwierige Sache sein kann, den Soor in den Milchgängen nachzuweisen. Zusätzlich ist es sinnvoll, dass sich eine Stillberaterin anschaut, wie Du anlegst, wie dein Kind saugt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen ausschaut. Die Kollegin kann dir dann noch weitere gezielte Tipps geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi