Frage: Schmerzen in der Brust

Liebe Biggi, seit 2 Tagen habe ich unangenehme Schmerzen in der einen Brust. Fühlt sich wie ein Stechen oder Pochen an. Lasse mein Baby (7 Monate) aber ganz normal trinken und achte auch bewusst darauf, dass die betroffene Stelle leergetrunken wird. Verhärtungen oder Knoten sind nicht zu spüren. Stille 4-6x täglich, mittags gibt es Karottenbrei. Könnte das schon eine aufkommende Brustenzündung sein? Ansonsten habe ich kein Fieber oder sonstigte Beschwerden. Könnte ich eine evtl. Brustentzündung noch verhindern? Es ist übrigens mein 2. Stillkind, das erste habe ich über ein Jahr gestillt und hatte nie solche Probleme. Vielen Dank für eine Antwort! Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, stechend Schmerzen in der Brust können verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel auch eine Soorinfektion der Brust. Aus der Ferne lässt sich nicht feststellen, was die Schmerzen bei dir verursacht und deshalb ist es am besten, wenn Du deine Brust von deiner Ärztin/Arzt anschauen lässt. Um einer Brustentzündung vorzubeugen oder eine beginnende Brustentzündung doch noch abzubiegen sind Ruhe und häufiges Entleeren der Brust Mittel der Wahl. Die sonstige Behandlung hängt vom Verlauf ab und sollte mit einer Ärztin/Arzt besprochen werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi