Frage: Schmerzen in der Brust nach dem Stillen

Hallo, mir ist es jetzt schon mehrfach aufgefallen das direkt nach dem Stillen oder aber spätestens 10 Minuten danach die Brust im unteren Bereich anfängt zu ziehen. Das hält dann auch recht lange an, teilweise 2 - 3 Stunden. Die Brüste sind aber weich und nicht rot. Kann es sein, dass mein Sohn (8 Wochen) die Brust leer trinkt und die Neubildung von Milch schmerzt? Ich stille auch schon eine Weile mit beide Brüsten, damit er genug bekommt. Vielen Dank Luceros

Biggi Welter
Liebe Luceros, Du schreibst, dass Du nach dem Stilen einen stechenden Schmerz in der Brust verspürst, der über Stunden anhält. Das plötzliche Füllen der Milchgänge kann einen starken, von manchen Frauen als stechend beschriebenen, Schmerz tief in der Brust verursachen, der meist zwischen den Mahlzeiten, häufig kurz nach dem Stillen, auftritt. Dieser Schmerz kann während der ersten Wochen auftreten und verschwindet üblicherweise, sobald sich das Stillen eingespielt hat. Auch ein starker Milchspendereflex kann zu stechenden Schmerzen führen, wenn sich die Milchgänge sehr schnell füllen und dabei gedehnt werden. Auch diese Schmerzen vergehen meist nach einiger Zeit, sobald sich das Stillen eingespielt hat. Versuch' doch mal, ob Dir die Entspannungstechniken, die Du während des Geburtsvorbereitungskurses gelernt hast etwas helfen können. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, wende dich am besten an eine Beraterin vor Ort, die dich und dein Kind sehen kann und so auch sehr viel gezielter beraten kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi