Frage: Schmerzen beim stillen.hab ich weniger milch

zuya
Hallo biggi. Ich wollte schon längst abgestillt haben. Nach meinem urlaub ende august sah es so aus dass mein sohn auch morgens und abends auch die flasche milch teilweise anninmt. Deswegen hab ich weil ich ihn eigentlich immer im liegen stille das stillen auf die rechte brust reduziert. Ich weis nicht waS das zur folge hat. Und jetzt hab ich eben nur noch auf einer seite milch. Abstillen hat definitiv nicht geklappt. Ich hatte dir ja vor einiger zeit berichtet dass er plötzlich nachts sehr sehr oft gestillt werden möchte. So und seit 3 tagen habe ich plötzlich schmerzen dabei. Kann es vielleicht sein dass ich keine milch mehr habe und es deswegen so schmerzt. WaS kann ich tun. Ausweichen auf die andere brust geht auch nicht mehr. Und abstillen klsppt auch nicht. Wie kann ich denn Abstillen wenn ein kind kaum andere Milchprodukte annimmt. Danke füe die antwort im voraus und liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe zuya, selbst wenn die Milchmenge zurück geht, darf das Stillen nicht schmerzen. Wie ist der Schmerz denn? Fühlt sich die Brustwarze eher wund an? Ist der Schmerz stechend? Dann könnte es ein Soor sein. Versuche mal folgende Tipps: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter