Frage: Schmerzen beim Stillen/Abgebrochener Zahn

lola2018
Hallo, ich stille meinen Sohn (13Monate) noch abends&nachts. Letzte Woche ist ihm ein klitzekleines Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen. Der Zahnarzt sagt,dass man da nichts machen kann und muss. Die einzige Option wäre Abschleifen unter Narkose,das sei aber nicht nötig. Seitdem habe ich beim nächtlichen Stillen auf einer Brustseite Schmerzen. Meine Theorie ist,dass er nur leicht nuckelt und die Brust nicht richtig im Mund hat und ich den abgebrochenen Zahn deshalb spüre. Aber nur an einer Brust und auch nur nachts. Wenn er abends vorm einschlafen oder morgens nach dem aufwachen richtig trinkt,spüre ich keinen Schmerz. Meine Frage:Kann ich ihn nachts nur noch an der schmerzfreien Brust stillen und die andere Brust sozusagen abstillen oder nur noch beim morgendlichen Aufwachen benutzen? Machen die Brüste das mit? Wäre kein Problem,wenn sie dann unterschiedlich groß wären! Kennt das sonst jemand oder hat jemand noch andere Ideen? Abstillen oder zahnärztliche Behandlung sind für mich keine Alternative! Danke!!

Biggi Welter
Liebe lola2018, ja, das kannst Du ohne Problem so machen :-). Es ist sogar möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi