Frage: Schmerzen beim Abstillen

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Tagen abgestillt (nach 10 Monaten) und wenn die Spannungen in der Brust zu groß waren immer mal ein bißchen abgepumpt.Nun habe ich in der li. Brust einen ca. Ping-Pong Ball großen Knubbel, der mir bei Berührung sehr weh tut.Habe versucht zu pumpen - schmerzhaft und ohne Erfolg.Was kann ich tun??? Danke für Deine Hilfe Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, ich fürchte, dass es sich da um einen massiven Stau handelt und der sollte möglichst schnell behandelt werden. Da das Wochenende vor der Tür steht, ist es am sinnvollsten, wenn Du dich schnellstmöglich an deine Ärztin/Arzt wendest und die Brust anschauen lässt. Prinzipiell kannst du zusätzlich weiter versuchen, durch die Anwendung von feuchter Wärme und sanftes Ausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen die Stauung zu lösen. Außerdem ist es ganz wichtig, dass Du dir viel Ruhe gönnst. Geh bitte wirklich zu deiner Ärztin/Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi