Frage: Schmerzen an einer Brustwarze

Liebe Biggi, ich stille mittlerweile seit ca 5 1/2 Monaten und hatte nie auch nur das kleinste Problem. Seit letzter Woche habe ich aber an einer Brustwarze einen kleinen weissen Punkt, der aussieht, wie eine Kruste oder wie eine kleine Schrunde. Dieser kleine Punkt schmerzt höllisch vor allem dann, wenn sich mein Sohn festsaugt. Hast Du eine Ahnung was das sein könnte und was ich tun kann ? Ich habe die Warze mit Johanniskrautöl eingerieben, bisher zeigt sich nur eine leichte Besserung. Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, leider kann ich dich nicht sehen, doch das klingt nach entweder einem weißen Häutchen oder einem verstopften Milchausführungsgang. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Vorsichtshalber solltest Du deine Brust vom Arzt anschauen lassen, denn wie gesagt, ohne dich sehen zu können, kann ich dir nichts Definitives sagen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi