Frage: Schlechte Gewichtszunahme

Elli.94
Sehr geehrte Frau Welter, Meine zweite Tochter ist 4 Monate alt, bei der Geburt war sie 49 cm groß und 3340 gramm schwer. Nun ist es so, dass sie gut wächst, sie ist aktuell 63 cm groß, allerdings eher schlecht zunimmt. Sie wiegt aktuell 5200 gramm. Sie wird voll gestillt und ist ein zufriedenes Kind, auch von der Entwicklung her ist sie nicht auffällig. Ist das Gewicht besorgniserregend? Falls ja, was kann man machen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Elli.94, leider muss ich Dir sagen, dass bei mir die Alarmglocken schrillen, wenn ein Baby in diesem Alter nicht ausreichend zunimmt. In Absprache mit der Kinderärztin/arzt und in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin vor Ort, wäre es der erste Schritt, festzustellen, wodurch die Gewichtszunahme verursacht wurde und ob es notwendig ist sofort zusätzliche Nahrung zu geben und dabei gleichzeitig daran zu arbeiten die Milchmenge der Mutter zu erhöhen oder ob zunächst noch abgewartet werden kann mit der zusätzlichen Nahrung und Du mit geeigneten Maßnahmen Deine Milchproduktion ankurbeln kannst. Was sagt denn der Arzt dazu? Wie oft stillst Du in 24 Stunden? Wie viele Nase Windeln hat Dein Kind? Bekommt es ausschließlich Muttermilch? Gibst Du einen Schnuller? Bitte beantworte mir die Fragen, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Lieben Gruß Biggi