Frage: schlappe Brust

Hallo, ich habe eine Tochter von 10 Monaten. Bis Sie 6 Monate war, habe ich voll gestillt, dann habe ich langsam abgestillt und bis sie 8 Monate war, hatte ich es geschafft. Nun stille ich nicht mehr und seit dem ist meine Brust ganz schlapp. Ich habe nur noch zwei Hautfetzten da hängen. Das macht mich psychisch ganz schön fertig, weil ich mir total häßlich jetzt vorkomme. Was kann ich dagegen tun? Merci Daniela P.S. Mit dem Gewicht habe ich keine Probleme, wiege eher weniger als vor der Schwangerschaft.Hatte vorher Größe 38 und jetzt Größe 36.

Biggi Welter
Liebe Daniela, genau die Tatsache, dass Sie jetzt weniger wiegen als vor der Schwangerschaft hat etwas damit zu tun, dass die Brust nun schlaff wirkt. Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi Welter