Frage: Schlafphasen verlängern sich, Mama läuft aus

Hallo ihr Lieben Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich. Unser Kleiner ist knapp 8 Wochen. Erfreulicherweise verlängert sich seine erste Schlafphase in der Nacht deutlich auf 4+ Stunden. So genau weiß ich das nicht, weil ich die letzten Nächte nicht von ihm geweckt wurde, sondern davon, dass ich ein klatschnasses Schlafanzugoberteil anhatte, weil ich so ausgelaufen bin und ihn dann geweckt habe zum rettenden Austrinken. Das ist ja nun wirklich kontraproduktiv und kein Stillen nach Bedarf... Wie soll am Besten Vorgehen? Eigentlich warten, bis er wach wird und die Brust fordert, korrekt? Wie lange dauert es denn, bis sich die Brust auf weniger bzw langsamere Milchproduktion in der Nacht eingestellt hat? Und wie kann ich Mir für den Zeitraum am besten behelfen? Über Nacht einen BH mit ordentlich Stilleinlagen anziehen? Oder gibts noch einen besseren Trick 17? Ich schlaf sehr sehr ungern mit BH... Wegen wenigen Stunden (wenn überhaupt) besteht ja auch nicht gleich die Gefahr eines Milchstaus, oder? Sorry für die sicherlich sehr dummen Fragen, bis jetzt hatte ich nur immer das „Problem“, dass die Brust sich auf mehr Milch einstellen musste. Vielen Dank für eure Hilfe! LG

Antwort auf: Schlafphasen verlängern sich, Mama läuft aus
Liebe CajunShrimp, in der Stillgruppe hab ich immer gesagt: Stillen nach Bedarf berücksichtigt auch den Bedarf der Mutter. Insofern ist es durchaus legitim, das Baby zum Trinken (im Halbschlaf) anzulegen, wenn die Mutter es gerade braucht. Auch gegen Milchstau übrigens ein probates Mittel :-) ALternativ kannst du verschiedene Stilleinlagen probieren. Ich kenne eine Mutter, die sich sogar Binden in den BH gelegt hat in der Nacht, weil sie so stark auslief. Im Übrigen wird das mit der Zeit besser ;-) Lieben Gruß, Kristina