Schlafphasen verlängern sich, Mama läuft aus

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schlafphasen verlängern sich, Mama läuft aus

Hallo ihr Lieben Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich. Unser Kleiner ist knapp 8 Wochen. Erfreulicherweise verlängert sich seine erste Schlafphase in der Nacht deutlich auf 4+ Stunden. So genau weiß ich das nicht, weil ich die letzten Nächte nicht von ihm geweckt wurde, sondern davon, dass ich ein klatschnasses Schlafanzugoberteil anhatte, weil ich so ausgelaufen bin und ihn dann geweckt habe zum rettenden Austrinken. Das ist ja nun wirklich kontraproduktiv und kein Stillen nach Bedarf... Wie soll am Besten Vorgehen? Eigentlich warten, bis er wach wird und die Brust fordert, korrekt? Wie lange dauert es denn, bis sich die Brust auf weniger bzw langsamere Milchproduktion in der Nacht eingestellt hat? Und wie kann ich Mir für den Zeitraum am besten behelfen? Über Nacht einen BH mit ordentlich Stilleinlagen anziehen? Oder gibts noch einen besseren Trick 17? Ich schlaf sehr sehr ungern mit BH... Wegen wenigen Stunden (wenn überhaupt) besteht ja auch nicht gleich die Gefahr eines Milchstaus, oder? Sorry für die sicherlich sehr dummen Fragen, bis jetzt hatte ich nur immer das „Problem“, dass die Brust sich auf mehr Milch einstellen musste. Vielen Dank für eure Hilfe! LG

von CajunShrimp am 08.05.2019, 08:32

Antwort auf: Schlafphasen verlängern sich, Mama läuft aus

Liebe CajunShrimp, in der Stillgruppe hab ich immer gesagt: Stillen nach Bedarf berücksichtigt auch den Bedarf der Mutter. Insofern ist es durchaus legitim, das Baby zum Trinken (im Halbschlaf) anzulegen, wenn die Mutter es gerade braucht. Auch gegen Milchstau übrigens ein probates Mittel :-) ALternativ kannst du verschiedene Stilleinlagen probieren. Ich kenne eine Mutter, die sich sogar Binden in den BH gelegt hat in der Nacht, weil sie so stark auslief. Im Übrigen wird das mit der Zeit besser ;-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.05.2019

Antwort auf: Schlafphasen verlängern sich, Mama läuft aus

Danke für die Antwort. Aber heißt das, auch wenn ich ihn aufwecke zum stillen, stellt sich die Milchproduktion darauf ein, dass er länger schlafen kann? Mittelfristig habe ich von einer Stunde mehr Schlaf ja mehr als von häufigem stillen Danke!!

von CajunShrimp am 08.05.2019, 14:04

Antwort auf: Schlafphasen verlängern sich, Mama läuft aus

Ja, sofern du ihn nur so lange trinken lässt, dass der Druck nachlässt... Lieben Gruß!

von Kristina Wrede am 08.05.2019

Antwort auf: Schlafphasen verlängern sich, Mama läuft aus

Huhu, Zum Thema Trick 17 für Auslaufen: Ich neige auch sehr zum Auslaufen und hasse es, einen BH tragen zu müssen zum Schlafen. Ich behelfe mir mit entweder den stillbustiers, z.B. von H&M. Oder aber, weil ich nicht gerne eine bustier und ein T-Shirt drüber anhabe, trage ich die Stilltops, auch von h&m. Die haben innen eine kleine Stütze eingenäht, gerade genug, um Einlagen an Ort und Stelle zu halten, es drückt aber nicht und engt nicht ein wie ein BH. Stilleinlagen der herkömmlichen Sorte waren mir zeitweise gerade am Anfang auch zu wenig, ich habe dann ebenfalls die dicken Binden fürs Wochenbett in der Mitte auseinander geschnitten und eingelegt und alles blieb trocken. Alternativ tut es auch eine Windel, das ist aber weniger bequem.

von Sonntagskind84 am 10.05.2019, 14:28