Frage: Schilddrüse

Liebe Biggi, während meiner zwei Schwangerschaften hat der Umfang meiner Schilddrüse erheblich zugenommen - und zwar obwohl ich schon vorher eine ziemlich grosse Struma hatte. Die Funktion ist zur Zeit aber normal. Trotzdem raten mir die Ärzte 1.) meinen jüngeren Sohn sicherheitshalber auf eine Schilddrüsenfehlfunktion untersuchen zu lassen und 2.) meine Schilddrüse entfernen zu lassen, da sie voller Knoten ist. Hast Du Informationen darüber, wie die Chancen stehen, ohne Schilddrüse noch einmal schwanger zu werden (unter Thyroxingabe)oder weisst Du etwas über alternative Behandlungsmethoden? Was denkst Du über die Untersuchung meines Sohnes - er entwickelt sich völlig normal. Liebe Grüsse Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, bei massiven Schilddrüsenproblemen in der Schwangerschaft wird häufiger empfohlen, die Schilddrüsenfunktion des Kindes überprüfen zu lassen. Doch diese Frage gehört nicht in mein Ressort Stillberatung und Du solltest es mit deiner Kinderärztin/arzt besprechen. Das Gleiche gilt auch für die Behandlung deiner Schilddrüse. Ich bin keine Ärztin und kann mich deshalb weder zur Therapie noch zu der Thematik des Schwangerwerdens nach Schilddrüsenentfernung äußern. Ich kann dir lediglich empfehlen, dir eine zweite ärztliche Meinung einzuholen und dabei auch deinen weiteren Schwangerschaftswunsch anzusprechen. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi