Frage: scheuern der zähne

hallo, die letzt zeit habe ich immer nur gelesen,aber heute muß ich auch mal was fragen lea ist 13,5 monate alt und wird noch zum schlafen,in der nacht und als erstes frühstück gestillt. nachdem sie seit 3 wochen die nie so geliebte linke brust ganz verschmäht,und mich bei jedem versuch nur doll gebissen hat,beschränken wir uns auf eine brust. das ging die ganze zeit auch gut,sie hat mich auch nicht gebissen. nun ist es aber so,das seit 2-3 tagen,ihre kleinen zähne schlimm an meiner brustwarze scheuern. das ist wie kleine nadelstiche ständig. ich bin echt nicht fimschig,aber das halt ich nicht lange aus. ich hab schon versucht ihr zu sagen,sie sole vorsichtig sein,habe stillposition verändert,was nur lauten protest bewirkte. jetzt bin ich immer froh,wenn sie endlich fertig ist mit trinken,sie trinkt zum glück immer recht schnell. ich möchte gerne noch weiterstillen,nur so,aua.vorhin beim einschlafen,ging es etwas besser,aber nicht viel.ich bin auch schon ziemlich wund um die brustwarze.vielleicht kannst du mir einen tip geben. ich möchte nicht,das das stillen für uns beide zur qual wird stephie die ziemlich verzweifelt ist,da ich das stillen bisher als sehr angenehm fand,aber mit den 4 zähnen kann ich mich nicht anfreunden.dabei gibt es doch auch ältere kinder mit mehr zähnen,die gestillt werden.

Biggi Welter
Liebe Supermama, Das „Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst (falls dein Kind bereits Beikost bekommt). Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sprich mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne es wieder. Du kannst ihm sagen es soll „zart" oder „vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du es wirklich jedes Mal neu anlegen. Die meisten Kinder lernen sehr schnell, wie sie mit Zähnen an der Brust trinken müssen, ohne dass sie der Mutter weh tun. LLLiebe Grüße Biggi