Frage: scharfes Essen ????

Hallo, ich habe heute abend ohne nachzudenken eine Pizza mit scharfen Pepperoni gegessen. Ich stille mein 4 Wochen altes Baby voll. Wie wird mein Baby auf so scharfe Sachen reagieren. Darf ich während der Stillzeit eigentlich Leber essen ?? Ich danke Ihnen für eine Antwort. LG Gwen

Biggi Welter
Liebe Gwen, ich kann Ihnen nicht versprechen, dass Ihr Kind keine Blähungen bekommt, wenn Sie Knoblauch oder Zwiebeln essen, aber es muss nicht sein. Es gibt Kinder, die empfindlicher sind und es gibt Kinder, die gar nicht empfindlich sind. Da die Kinder aber nicht mit einer "Gebrauchsanweisung" auf den Bauch geklebt geboren werden, bleibt nur, es auszuprobieren. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist nicht angesagt (außer bei Alkohol, da sollten Sie zumindest auf harte Getränke verzichten). Und so wie die indischen Mütter weiter Curry essen, essen mexikanische Mütter Bohnen, ohne sich deswegen Gedanken um ihre Babys zu machen. Vieles, was beim Stillen geraten oder gar verboten wird hat seinen Ursprung ganz einfach in der jeweiligen Kultur. Es ist nicht sinnvoll, sich in der Stillzeit mit zu vielen Verboten und Geboten zu belegen. Beobachten Sie Ihr Baby und seine Reaktionen und wenn es tatsächlich auf irgend ein Lebensmittel reagiert, können Sie durch ein wenig ausprobieren feststellen, was das ist und dieses Lebensmittel dann weglassen. In der Stillzeit können Sie im Prinzip alles essen, was Sie möchten, auch Leber. Allerdings sollten Innereien generell wegen der Schadstoffbelastung nicht im Übermaß gegessen werden (auch außerhalb der Stillzeit). LLLiebe Grüße und guten Appetit :-) Biggi