Frage: Saugerform und Pre-Nahrung

hallo biggi! ich habe zwei fragen: 1. leider muss ich nächsten monat meine tochter aufgrund meines studiums auf zwiemilchernährung umstellen. nun möchte ich wissen, welche saugerform geeigneter ist, um eine saugverwirrung unwahrscheinlicher zu machen, kiefergerecht geformt oder einfach "rund"? 2. zum zufüttern eignet sich ja die pre-nahrung am besten. welche marke würdest du empfehlen? vielen dank im voraus für deine antwort vera

Biggi Welter
Liebe Vera, es gibt keinen Sauger, der garantiert keine Saugverwirrung verursacht und die Sache mit dem kiefergerechten Sauger ist sehr kritisch zu beurteilen, weil diese Form auf der Beobachtung an einem einzigen Kind beruht, das nicht korrekt an der Brust getrunken hat, so dass die als „Modell" herangezogene Brustwarze verformt war. Letztlich musst Du einfach ausprobieren, welcher Sauger bei euch am besten funktioniert und von deinem Kind angenommen wird. Eine bestimmte Marke kann ich dir nicht empfehlen. Sinnvoll ist es darauf zu achten, dass LCPs in der künstlichen Säuglingsnahrung enthalten sind und außerdem solltest Du mit deiner Kinderärztin/arzt sprechen, ob die Verwendung einer HA-Nahrung erforderlich ist. Dein Studium muss kein Grund für eine Zwiemilchernährung sein. Es ist möglich, dass Du abpumpst und so dein Kind weiterhin ausschließlich mit Muttermilch ernährst. Wenn Du an dieser Lösung Interesse hast, wendest Du dich am besten an eine Kollegin vor Ort, die dich eingehend im direkten Gespräch beraten kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi