Frage: Sauger

Liebe Biggi! Ich bin seit 5 Wochen Mutter von Zwillingen und habe mal eine Frage: ich stille beide, aber pumpe auch ab und gebe die Flasche, vor allem nachts, so das mein Mann auch einen "übernehmen" kann. Beide trinken sehr sehr langsam, so das es schonmal 1std dauert, bis 120ml ausgetrunken sind... Da ich noch eine 2jährige Tochter habe, ist es sehr schwer, und wenn beide gleichzeitig Hunger haben, dann schreit der eine wärend ich den anderen füttere, und das dann eben sooo lange...... nun hat mir eine Mutter von Zwillingen gesagt, ich soll einfach Breisauger nehmen, dann geht es schneller. Kann man das einfach so, schon mit 5 Wochen, ist es dann nicht noch verwirrender, anschließend wieder am Busen zu saugen? Beide haben keine Probleme bis jetzt, Brust und Flasche zu nehmen, allerdings haben beide arge Bauchprobleme. Da meinte die Mutter aber, das bessert sich ebenfalls, wenn mehr aus der Flasche rauskommt, dann trinken die Kinder nicht so hektisch ???? Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!!

Biggi Welter
Liebe 2Krümel, bitte NIE einen Breisauger für (Mutter)Milch, Breisauger sind eigentlich ohnehin überflüssig, denn wenn ein Brei gegeben wird, dann sollte der immer mit dem Löffel gegeben werden. . Solche Nahrung sollte er IMMER mit dem Löffel gegeben werden, da darin Kohlenhydrate enthalten sind und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Die argen Bauchprobleme deiner Kinder können sehr wohl auf ein Saugproblem hinweisen, denn wenn ein Kind nicht korrekt an der Brust saugt, dann schluckt es oft viel Luft und diese verschluckte Luft muss wieder heraus. Am besten wendest Du dich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir genau zeigen, worauf Du beim Anlegen und Ansaugen achten musst und vor allem, wie Du deine Kinder gleichzeitig stillen kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Es ist vor einigen Monaten ein neues Buch zum Thema Stillen von Zwillingen herausgekommen. Es heißt „Zwillinge stillen – Hilfe für alle Situationen“ ist von meiner LLL-Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst Du dir das auch mal anschauen. LLLiebe Grüße Biggi