Frage: Saugen ohne Milch?

Hallo liebe Stillberaterinnen, wenn meine Kleine sonst bei mir getrunken hat konnte ich an kräftigem Schlucken und auch an Milch in ihrem Mundwinkel erkennen, dass sich da was tut. In letzter Zeit (so 2 Wochen) nuckelt sie oft ewig und ich hab das Gefühl sie schluckt gar nicht wirklich und ich sehe auch keine Milch an der einen Brust. Kann das sein, dass sie mit der Brust nur "spielt", also zum Einschlafen saugt, aber nur noch aus der andern Milch kommt oder merkt man das nicht unbedingt. Hört sich etwas blöd an, aber ich bin verunsichert... Liebe Grüße!

Liebe Sonne212, zu allererst: Bitte entschuldige, dass ich dir jetzt erst antworte!!! Das, was du beschreibst, gibt es tatsächlich. Es ist aber gar nichts "Schlimmes", denn ein Kind saugt ja an der Brust auch nicht nur um seinen körperlichen Hunger zu stillen, sondern auch um seine seelischen Bedürfnisse nach Nähe und Geborgenheit zu befriedigen. Jetzt weiß ich nicht, wie alt deine Kleine ist, und das wäre schon relevant für eine weitere Beurteilung. Ist sie schon älter als 7-8 Monate, dann brauchst du dir vermutlich gar keine weiteren Gedanken machen. Ist sie kleiner, vor allem in den ersten 3 Monaten, dann ist es gut darauf zu achten, wie sie gedeiht. Nimmt sie zu und ist sie fit und fidel in ihren Wachphasen, dann bekommt sie vermutlich noch immer genug Milch und das "Saugen ohne Milch" ist nur das Ende ihrer Stillmahlzeit... Lieben Gruß, Kristina