Frage: Saugbeduerfnis

Hallo Biggi, ich habe gelesen, dass das Saugbeduerfnis eines Kndes nach dem Abstillen nch bis ins 3 Lebensjahr hinein gestilt werden sollte. Ich frage mich nur : wie? Wenn mein Sohn keinen Schnuller nimmt, nach zB einem Jahr abgestillt ist und seine Getraenke aus dem Glas trinkt? Wie stillt man dann sein Saugbeduerfnis und woran merke ich, wielange es vorhanden ist? Vielen Dank und lieben Gruss Jule

Biggi Welter
Liebe Jule, wie so ziemlich alles, ist auch das Saugbedürfnis etwas, was individuell unterschiedlich ausgeprägt ist. Wenn ein Kind keinen Schnuller nimmt und nach dem Abstillen aus einem Glas oder Becher trinkt, aber noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat, dann wird es sich irgend etwas suchen, um dieses Bedürfnis zu befriedigen (Finger, Lutschtuch, Kissenzipfel ...). Bei einigen Kindern ist das Saugbedürfnis jedoch nicht mehr so stark ausgeprägt und sie können nach dem Abstillen problemlos ohne einen „Saugersatz" auskommen. Wie es bei deinem Sohn sein wird, wird dir dein Kind dann schon zeigen. LLLiebe Grüße Biggi