Frage: Salbeitee

Guten Tag Frau Welter! Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt. Sie wird morgens noch voll gestillt. Nun bin ich bemüht, sie abends auch abzugewöhnen. Hatte sie gestern abend das erste Mal nicht mehr angelegt. Und ich hatte diese Nacht mächtig unter Spannungen gelitten und bin unheimlich dolle ausgelaufen. Zwangsläufig konnte ich auch nicht schlafen. Nun geht es auf den nächsten Abend zu und ich habe nun auch schon wieder gut Milch "drin". Ich weiß jetzt schon, daß es wieder so "schlimm" werden wird. Kann ich da mit Salbeitee unterstützen? Wie oft und in welchen Mengen sollte ich ihn dann trinken? Denn mit anderen scharfen Mitteln möchte ich nicht das Abstillen unterstützen! Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Manja, Wenn die Brust jetzt zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können (dazu gehört auch der Salbei). Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter