Frage: Rückgang Milchmenge, stillen von Zwillingen

Liebe Biggi und gerne alle! Meine beiden Zwilinge (Junge und Mädchen) wurden am 17.06. per KS in der vollendeten 35. SSW geholt. Alles gut gelaufen, mußte abpumpen um das Gewicht besser kontrollieren zu können, im KH brachte ich es im 4-Stunden-Rhytmus auf stolze 300 ml. Jetzt bin ich seit 3 Wochen zu hause und bringe es vor lauter Streß, vermehrtem pumpen und Stilltee auf gerade mal 150 ml, wobei jeder bei jeder Mahlzeit meistens 100 ml trinkt. Also muß ich leider zufüttern, wollte aber eigentlich jetzt so langsam auf "Brust" umstellen. Habe vor lauter Pumpen ganz kaputte Brustwarzen. Habe ihn mit Hütchen probiert zu stillen in Footballer-Stellung saugt er ganz vorsichtig, aber sie beißt richtig fest zu, sodaß ich Angst habe vor den Schmerzen beim Anlegen. Wir kann ich ihr das Beißen abgewöhnen, die Milchmenge wieder steigern? Ist es normal das wenn die Milch sich bildet es in der Brust sticht? Wird durch das Anlegen der Babies wieder mehr Milch kommen als beim Pumpen? Wie lange sollte ich die beiden pro Brust anlegen? Wie stille ich die beiden am besten gleichzeitig. Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Biggi Welter
Liebe Carolchen, o je, das klingt nicht unbedingt nach einer guten Still- und Pumpbetreuung, die Du bislang hattest:-( Bevor Du jetzt jedoch weiterhin auf eigene Faust weiter rumprobierst und immer verzweifelter wirst, ist es am besten, dass Du dich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, die mit dir gemeinsam einen Plan aufstellt, wie Du deine Milchmenge an den Bedarf der Kleinen anpassen kannst und wie Du die beiden an die Brust führen kannst. Außerdem kann sie mit dir nach Wegen suchen, wie deine Brust möglichst schnell wieder abheilt und schauen, was da beim Pumpen passiert, denn eine Pumpe darf auch bei intensivem Gebrauch die Brustwarzen NICHT verletzen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Trau dich und ruf wirklich so rasch wie möglich bei einer Kollegin an. LLLiebe Grüße Biggi