Frage: Rückgang Milchmenge normal?

Liebe Biggi! Momentan bin ich am verzweifeln. Ich pumpe seit mein Baby 1 1/2 Monate ist alle 4 Stunden ab. Bis jetzt hatte ich immer mindestens 175-180 ml an beiden Brüsten. Aber seit ca. 3-4 Wochen kann ich mit Müh und Not gerade noch 130-140 ml in dieser Zeit abpumpen. Ich kann mir diesen Rückgang nicht erklären. Mein Kind ist jetzt fast 6 Monate alt. Ist das ein normaler Prozess?

Biggi Welter
Liebe Mama-Leonie, so lange zu pumpen ist eine große Leistung und es ist leider nicht immer möglich, ausschließlich durch Abpumpen die Milchmenge längerfristig auf einem hohen Niveau zu halten und viele Frauen müssen die Erfahrung machen, dass die Milchmenge zurückgeht, wenn sie nur pumpen und nicht anlegen. Es kann helfen, die Milchbildung wieder anzukurbeln, wenn häufiger abgepumpt wird. Es ist meist deutlich effektiver häufiger etwas kürzer als seltener und dafür länger abzupumpen. Manchmal hilft auch der Wechsel auf eine andere Pumpe. Außerdem kann eine Brustmassage vor dem Abpumpen dazu beitragen, das Pumpergebnis zu verbessern. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin vor Ort genau erklären und zeigen, wie Sie Ihre Brust massieren können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter